Das Programm fürs Westerwieher Schützenfest 2023 steht

Rietberg-Westerwiehe. Am letzten Wochenende im Juli wird in Westerwiehe Schützenfest gefeiert. Die Vorfreude bei Vereinsmitgliedern und Besuchern ist groß. Darauf dürfen sich Schützen und Gäste freuen: ein Blick ins Festprogramm.

Kommersabend als Testlauf fürs Schützenfest

Genau genommen steigt der Festreigen im Kükendorf bereits am Samstag vor dem grünen Großereignis. Denn der Kommersabend ist seit einigen Jahren zum festen Bestandteil im Vereinskalender der St.-Laurentius-Schützen geworden.

Der Kommersabend am Samstag, 22. Juli, beginnt um 18 Uhr mit dem Antreten auf dem Schützenplatz an der Grundschule. Von dort marschieren die Schützen zu den Klängen der Musik durchs Dorf bis zur Festhalle Kreutzheide. Auf dem Gelände der Festwirtsfamilie finden die Beförderungen sowie die Verleihung der Schießauszeichnungen satt. Im Anschluss klingt der „Testlauf“ für das Schützenfest stimmungsvoll aus.

Letztes Juliwochenende steht ganz im Zeichen des Schützenfests

Das letzte Juliwochenende steht in dem Rietberger Stadtteil ganz im Zeichen des Schützenfests. Den Auftakt bildet am Samstag, 29. Juli, um 18 Uhr das Antreten der Schützen auf dem Festplatz an der Grundschule. Nach dem Abholen des Königspaars und Throngefolges vom Pfarrheim St. Laurentius und der Begrüßung durch Brudermeister Detlev Hanemann auf dem Festplatz folgt das Aufsetzen des Schützenvogels. Der Große Zapfenstreich und die Auszeichnung langjähriger Vereinsmitglieder schließen sich an, bevor ab 20 Uhr im Zelt der Festball mit der Tanz- und Showband „Festivity“ beginnt. In der Longdrinkbar legt DJ Jan L. auf.

„Mama Laudaaa“: „Alm-Klausi“ bringt das Zelt am Festsonntag zum Kochen

Am Sonntag, 30. Juli, treten die Schützen um 14 Uhr auf dem Festplatz an. Von dort marschieren sie zur Abholung des Königspaars samt Hofstaat zur Festhalle Kreutzheide. Zurück auf dem Platz folgen ab 15.30 Uhr die Begrüßung der Gäste sowie die Ehrung verdienter Schützen. Ab 16.15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Festzelt, bevor um 17.30 Uhr das Vogelschießen der Jungschützen beginnt. Die Proklamation des Nachfolgers von Lennart Kulage ist für 18.30 Uhr geplant.

„Alm-Klausi“ kommt am Schützenfestsonntag ins Festzelt nach Westerwiehe. Der Stimmungsgarant ist bekannt für seine Feierhits wie „Mama Laudaaa“, „Schwarze Natascha“ und „Pure Lust am Leben“. Ab 22.45 Uhr steht er auf der Bühne. Der Eintritt ist frei.

Die Party im Zelt startet am Sonntag um 20.15 Uhr bei freiem Eintritt. Ab 22.45 Uhr wird auf der Bühne „Alm-Klausi“ erwartet. Der Stimmungsgarant ist bekannt für seine Feierhits wie „Mama Laudaaa“, „Schwarze Natascha“ und „Pure Lust am Leben“. Zuvor heizt DJ Tege mit seiner Schlagerparty für Jung und Alt den Besuchern ein.

Wer wird Westerwiehes neuer Schützenkönig?

Früh aufstehen müssen die Laurentiusschützen am Montag, 31. Juli, denn bereits um 8.30 Uhr treten sie auf dem Festplatz an. Für 9 Uhr steht das Hochamt für die verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft auf dem Programm. Die feierliche Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Kirche schließt sich an. Ab 10 Uhr wird im Zelt gemeinsam gefrühstückt, bevor es ab 11.30 Uhr beim Vogelschießen dem Holzadler an den Kragen – beziehungsweise an Apfel, Krone, Zepter, Schweif und Flügel – geht. Wer tritt in die Fußstapfen von Christian Schlingschröder und seiner Schwester Sabine Jasperkaldeweh als Königspaar? Das Geheimnis soll gegen 13 Uhr gelüftet werden. Dann ist die Proklamation ihrer Nachfolger geplant – sofern der Holzadler bis dahin zer- und erlegt ist.

Kurze Verschnaufpause am Montagnachmittag

Nach einer kurzen Programmpause geben die Grünröcke am Montagabend noch einmal alles. Schließlich gilt es, dem neuen Königspaar und seinem Hofstaat einen unvergesslichen Start in das bevorstehende Regierungsjahr zu bereiten. Dazu treten die Schützen um 18 Uhr auf dem Platz an. Von dort marschieren sie unter dem Kommando von Oberst Dietmar Sasse einmal mehr zum Pfarrheim. Dort steht dann bereits das neue Regentenpaar nebst Throngefolge zur Abholung bereit.

Auf dem Festplatz schließen sich die Begrüßung und ab 20 Uhr der Empfang der Gastvereine ein. Mit dem Ehrentanz eröffnen die neuen Majestäten im Anschluss den Festball. Wieder mit dabei: Die Tanz- und Showband „Festivity“ sowie in der Longdrinkbar DJ Jan L. Der Eintritt ins Zelt ist kostenfrei.