Gründung / Vereinsgeschichte

Unser Leben wird durch die Zivilisation bestimmt. Zivilisation kann von jedermann übernommen werden, Kultur hingegen muss erworben werden. Sie ist eine Schöpfung des Menschen. Somit ist es auch seine Aufgabe, sie in all ihren Bereichen zu pflegen. Zweifellos ist es erforderlich, Schwerpunkte zu setzen. So hat sich die St. Laurentius-Schützenbruderschaft zum Ziel gesetzt, die Pflege heimatlichen Brauchtums auf christlicher Grundlage zu fördern.

Die Anfänge

Bereits im Jahre 1903 wurde in Westerwiehe ein Kriegerverein gegründet. Ein Foto in dieser Festschrift zeigt den Kriegerverein vor der Gastwirtschaft Kerkstroer anlässlich der Feier seines 25-jährigen Bestehens im Jahre 1928. Nach dem verlorenen 2. Weltkrieg war es nur zu verständlich, dass der Kriegerverein nicht wieder mit neuem Leben erfüllt wurde. Hinzu kam, dass die Besatzungsmächte zunächst ein Weiterbestehen der Kriegergemeinschaften nicht gestatteten.

Gründung einer Schützengilde

Mit der Absicht der Gründung einer Schützengilde in der Gemeinde Westerwiehe versammelten sich am 15. März 1950 in der Gastwirtschaft Ottorüschmann einige interessierte Mitbürger zu einer ersten Vorbesprechung. In dieser, von dem damaligen Bürgermeister Hermann Steinberg eröffneten Versammlung, beschlossen die Anwesenden einstimmig die Gründung einer Schützengilde. Ein vorläufiger Gründungsausschuss wurde gebildet, dem folgende Personen angehörten:

Versammlungsleiter: Christoph Austermann1. Beirat: Hermann Steinberg
Schriftführer: August Beckhoff2. Beirat: Wilhelm Klaas
3. Beirat: Stephan Brüggenthies
4. Beirat: Johannes Freitäger

In dieser Versammlung kam auch die Benennung des Vereins zur Sprache. diese erste Zusammenkunft beim Wirt Johannes (Ottorüschmann) war, einigte man sich schnell einstimmig auf den Namen „St. Johannes-Schützengilde Westerwiehe“.

Die Begeisterung für die Gründung einer Schützengilde griff schnell auf die Bürger der Gemeinde Westerwiehe über. Zur zweiten Vorbesprechung am 3. April 1950 in der Gastwirtschaft Heinrich Henkenherm fand sich eine größere Anzahl Westerwieher ein. Es wurden die Vorbereitungen zu einer weiteren Versammlung getroffen, die am 12. April 1950 stattfand und zu der alle Einwohner von Westerwiehe schriftlich eingeladen wurden. Man traf sich in der Gastwirtschaft Kerkstroer.

Gründungsversammlung

Ohne die Bedeutung der zwei Vorbesprechungen zu schmälern, darf diese dritte Versammlung am 12. April 1950 als eigentliche Gründungsversammlung angesehen werden. Eine große Anzahl der erschienenen Westerwieher erklärte spontan ihren Beitritt zur Schützengilde. Im weiteren Verlauf dieser Versammlung fassten die Mitglieder den Beschluss, dem Verein den Namen „St. Laurentius-Schützenbruderschaft Westerwiehe 1950“ zu geben. Der Name wurde zu Ehren des Kirchenpatrons der Katholischen Kirchengemeinde Westerwiehe gewählt.

Die Wahlen zum Vorstand brachten folgendes Ergebnis:

Brudermeister: Christoph AustermannKomp.-Führer: Georg Westhoff
Schützenoberst: Wilhelm KlaasFahnenoffizier: Josef Kühlmann
Adjutant: Reinhold HartkampKassierer: Christoph Jürgenschellert
Beirat: Josef RehageSchießmeister: August Annegarn
Beirat: August Determeyer1. Schriftführer: August Beckhoff
Beirat: August Heinr. Schlingschröder2. Schriftführer: Eberhard Johannleweling

Zu Fahnenträgern wurden bestimmt:

Bernhard AnnegarnWilli Grönnebaum
Hugo AustermannBernhard Settertobulte