Grußwort des Königspaars: Abenteuer Thronjahr geht bald zu Ende

Rietberg-Westerwiehe. Die Vorfreude auf das Schützenfest 2023 steigt quasi stündlich – auch bei unserem Königspaar Christian II. Schlingschröder und Sabine II. Jasperkaldeweh, Jungschützenkönig Lennart Kulage sowie dem Throngefolge. In ihrem Grußwort zum am letzten Juliwochenende bevorstehenden Schützenfest sprechen die noch amtierenden Regenten vom „Abenteuer Thronjahr“, das bald zu Ende geht.

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern,

liebe Westerwieher und Westerwieherinnen,

liebe Gäste,

für uns geht langsam, aber sicher das Abenteuer Thronjahr zu Ende. Mit Stolz und Freude durften wir ein Jahr die St.-Laurentius-Schützenbruderschaft Westerwiehe repräsentieren. Was am Montag mit Regen begann, führte, als der Vogel fiel, zu Freude und Sonnenschein.

Das Eis war schnell gebrochen

Für die Königin und einige Thronmitglieder war dies völliges Neuland und sie wussten nicht so richtig, was auf sie zukommt. Schnell aber war das Eis gebrochen, man lernte sich kennen und neue Freundschaften entstanden. Es entwickelte sich eine spaßige und vor allen Dingen feierwütige Throngemeinschaft. Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung unseres Zeremonienmeisterpaars Christopher und Helena. Nach der schweren Fußverletzung des Zemos sprangen die Ersatz-Zemos Jan-Hendrik und Noelle sowie Christoph und Loreen ein.

Dank des Königspaars gilt allen Thronmitgliedern und Schützen

Unser Dank als Königspaar gilt allen Thronmitgliedern, dass wir zusammen das Abenteuer Thronjahr erleben durften. Der größte Dank geht an unsere Familie und die Familien der Thronmitglieder. Stellvertretend für alle Papas, Mamas, Opas und Omas bedanken wir uns bei „Queen Mum“ Annette. Ohne Dich wären wir so manches Mal aufgeschmissen gewesen. Du warst Kindermädchen, Taxifahrerin, Modeberaterin und, und, und…

Ohne Familien und Nachbarn geht gar nichts

Bei den Nachbarn bedanken wir uns für das Herrichten der Königsresidenz, beim Vorstand der Schützenbruderschaft für die Unterstützung und bei allen, die uns in diesem Jahr begleitet haben. Zu guter Letzt möchten wir uns bei unserem Jungschützenkönig Lennart Kulage bedanken. Du und die Jungschützen habt uns immer begleitetet und mit uns gefeiert. Ihr seid ein wichtiger Teil des Abenteuers Thronjahr gewesen.

Vorfreude auf ein rauschendes Fest und ein spannendes Schießen

Der Schützenbruderschaft wünschen wir viele Anwärter für den Königsschuss. Dem neuen Königspaar wünschen wir ein schönes Thronjahr mit vielen unvergesslichen Erlebnissen. Wir freuen uns auf ein rauschendes Schützenfest mit allen Schützenbrüdern, Schützenschwestern, Westerwiehern, Westerwieherinnen und Gästen aus nah und fern.

Es grüßt das Königspaar

Christian II. Schlingschröder

Sabine II. Jasperkaldeweh

Das hat es in der fast 75-jährigen Westerwieher Schützengeschichte noch nie gegeben: Mit König Christian II. Schlingschröder und Königin Sabine II. Jasperkaldeweh stehen erstmals Bruder und Schwester an der Spitze des Vereins. Komplettiert wird das blaublütige Dreigestirn durch Jungschützenkönig Lennart Kulage.
Ein Jahr lang hat die Throngemeinschaft 2022/23 die Schützenbruderschaft St. Laurentius Westerwiehe von 1950 bestens repräsentiert. Am letzten Montag im Juli müssen Majestäten und Hofstaatmitglieder Platz für ihre Nachfolger machen. Aber zuvor wird noch einmal kräftig gefeiert. Das Bild zeigt (v. l.) Jungschützenkönig Lennart Kulage, König Christian II. Schlingschröder, Königin Sabine II. Jasperkaldeweh, Christian Hagenheide, Katharina Hagenheide, Christoph Wittreck, Loreen Stüker, Thomas Brüggemann, Melina Schönebeck, Melissa Echterhoff, Laines Gerhard, Philipp Isenborth, Leona Nolte, Markus Voßkort, Lea Vogelsang, Daniel Stücker, Corinna Frenz, Jan-Hendrik Kraienhorst, Noelle Thiele, Zeremonienmeister Christopher Kleibaumhüter, Zeremonienmeisterin Helena Schlüter-Kleibaumhüter, Michael Wolke und Christina Wolke.