Blick in die Vereinschronik: Gekrönte Häupter aus vergangenen Jahrzehnten

Rietberg-Westerwiehe. Nur noch ein paar Wochen, dann ist es endlich wieder soweit: Von Samstag, 29. Juli, bis einschließlich Montag, 31. Juli, steigt das Westerwieher Schützenfest 2023. Doch bevor kräftig gefeiert wird, lohnt sich ein Blick zurück.

Was wären wir ohne unsere Jubelkönigspaare?

Denn was wäre unsere Westerwieher Schützenbruderschaft ohne die Königspaare und Throngesellschaften vergangener Jahre und Jahrzehnte? Nichts! Allen ehemaligen Regenten und Repräsentanten der Schützenbruderschaft St. Laurentius Westerwiehe gilt deshalb besonderer Dank.

Vorbildlicher Einsatz für Glaube, Sitte und Heimat

Im Vorfeld des Schützenfests ist es gute Tradition, den noch lebenden Jubelpaaren für ihr herausragendes Engagement um die grünen Ideale Glaube, Sitte und Heimat zu danken. Der Kommersabend am Samstag, 22. Juli, bildet dafür einen würdevollen Rahmen.

Aber wer hat die Schützenbruderschaft vor 25, 40, 50, 60 oder sogar 70 Jahren regiert? Wer saß mit auf dem Thron – und war als Königspaar an den Hebeln der Macht? Und wer sind die Jubel-Jungschützenkönige der vergangenen Jahrzehnte?

Christian Lefeld kennt alle Regenten vergangener Tage

Unser langjähriges ehemaliges Vorstandsmitglied Christian Lefeld hütet das Vereinsarchiv wie seinen Augapfel. Das jetzige Ehrenmitglied unserer Schützenbruderschaft hat die alten Aufzeichnungen auf der Suche nach den Königspaaren vergangener Tage durchforstet. Hier sind seine Ergebnisse.

Josef und Anni Kriener regieren 1998

Ein Vierteljahrhundert ist seit der Regierungszeit von Josef VI. und Anni VII. Kriener vergangen. In der Session 1998/99 grüßten sie als Königspaar. Vor 25 Jahren bildeten folgende Paare den Hofstaat der St.-Laurentius-Schützenbruderschaft Westerwiehe: Josef und Elisabeth Rehage, Helmut und Helga Beckhoff, Heinrich und Pauline Diekotto, Stefan und Hedwig Rolf, Karl-Heinz und Maria Westermann, Antonius und Mathilde Isenborth, Hubert und Maria Brüggenjürgen sowie Erhard und Annette Schlingschröder.

Dieter und Ursula Pick sitzen 1983 auf dem grünen Thron

Dieter I. und Ursula I. Pick regierten in der Session 1983/84 das Westerwieher Schützenvolk. 40 Jahre ist ihre Amtszeit mittlerweile her. Das Throngefolge des Königspaars Dieter I. und Ursula I. Pick bestand vor vier Jahrzehnten aus folgenden Paaren: Meinolf Hartkamp und Inge Böttcher, Helmut und Maria Wittreck, Antonius und Helga Schlüter, Franz-Josef und Eva Sunder, Hans-Werner und Christa Settertobulte, Franz-Josef Blomberg und Rita Strothoff, Gerd und Mona Wittreck, Heinz Budde und Rita Kleinehellefort sowie Bernhard Schlüter und Ursula Gödde.

1973 grüßen Alwin und Margret Pollchristoph als Königspaar

Dass Alwin I. und Margret III. Pollchristoph in Westerwiehe als Königspaar an den Hebeln der Macht saßen, liegt inzwischen ein halbes Jahrhundert zurück. In der Schützensession 1973/74 repräsentierten Alwin I. und Margret III. Pollchristoph die Westerwieher Bruderschaft. Ihnen zur Seite standen damals diese Thronpaare: Ewald und Maria Meier, Bruno und Josi Wuttig, Martin und Elisabeth Rolf, Christian und Liesel Lefeld, Josef und Änne Funke, Adolf und Else Kleinehellefort, Hubert und Maria Brüggenjürgen, Reinhold und Anneliese Balke sowie Stefan und Gisela Rolf. Jungschützenkönig war Anton I. Schlüter.

Vor 60 Jahren halten Georg Kleinepähler und Änne Klaas die Zügel in den Händen

Vor 60 Jahren bestand die Throngesellschaft von Georg II. Kleinepähler und Änne IV. Klaas aus: Willi und Änne Bäumker, Emil und Regine Krischel, Aloys und Änne Figgemeier, Alfons Klaas und Lene Kleinepähler, Franz und Margret Funke, Josef und Maria Blomberg, Willi Klaas und Helga Kleinepähler, Clemens und Mary Könighorst, Ewald und Mathilde Henkenherm, Franz und Hermine Edenfeld, Helmut und Käthe Klaas, Franz Beckhoff und Lore Beiwinkel, Gerhard I. Brüggenthies und Waltraud I. Könighorst (Jungschützenkönigspaar), Josef und Anni Kriener sowie Harry und Marianne Kunas.

Johannes Wittreck und Katharina Klaas sind 1953 eines der ersten Königspaare

Das Königspaar Johannes I. Wittreck und Katharina I. Klaas repräsentierte vor 70 Jahren in der Session 1953/54 die damals noch junge Schützenbruderschaft. Willi Klaas und Gertrud Wittreck, Georg Westhoff und Katharina Kollenberg, Hermann Brüggenthies und Maria Kleinepähler, Richard Kleinepähler und Margarete Kulage, Arnold Kulage und Klara Kleinepähler, Anton Wittreck und Maria Dorenkamp, Franz Edenfeld und Regine Henrichfreise sowie Heinz Stienhöfer und Änne Figgemeier begleiteten das Königspaar Johannes I. Wittreck und Katharina I. Klaas vor 70 Jahren durch die Regierungszeit.

Die Westerwieher Jubel-Jungschützenkönige im Überblick

Das Vogelschießen der Jungschützen entschied im Jahr 1998 Daniel Köhler für sich. Als König Daniel I. ging er in die Westerwieher Vereinsgeschichte ein. Vor drei Jahrzehnten wurden die Westerwieher Jungschützen von ihrem König Frank I. Wagner angeführt. Vorausgegangen war ein spannendes Schießen. In der Session 1983/84 gab es in Westerwiehe mit Fritz I. Aldehoff einen Jungschützenkaiser. Bereits 1977 war er Jungschützenkönig gewesen. Vor 50 Jahren grüßte Anton I. Schlüter als Jungschützenkönig in Westerwiehe.