Grußwort des Brudermeisters Detlev Hanemann zum Schützenfest 2023

Rietberg-Westerwiehe. Brudermeister Detlev Hanemann weist in seinem Grußwort auf zwei Neuerungen hin, die beim bevorstehenden Schützenfest vom 29. bis 31. Juli in Kraft treten.

Liebe Schützinnen und Schützen,

liebe Westerwieherinnen und Westerwieher,

liebe Gäste aus nah und fern,

ein Besuch in Westerwiehe lohnt sich immer – Ende Juli sogar ganz besonders. Denn dann lädt unsere St.-Laurentius-Schützenbruderschaft Westerwiehe zum absoluten Höhepunkt ihres Vereinsjahrs ein.

Spaß haben und Freundschaften pflegen

Schützenfest in Westerwiehe: Das bedeutet feiern, Spaß haben, bestehende Freundschaften pflegen und neue Kontakte knüpfen. Seit fast 75 Jahren ist unser Schützenfest der Treffpunkt im Jahr für alle Westerwieherinnen und Westerwiehe sowie für alle auswärtigen Besucher, die sich mit unserem Dorf oder der Bruderschaft in besonderer Weise verbunden fühlen.

Von Samstag, 29. Juli, bis einschließlich Montag, 31. Juli, steht unser Stadtteil ganz im Zeichen der grünen Tradition. Gemeinsam mit zahlreichen Aktiven aus den Reihen unserer Bruderschaft sowie der Festwirtsfamilie Kreutzheide hat unser Vorstandsteam die Weichen für unbeschwerte Stunden auf unserem Schützenplatz an der Laurentiusstraße gestellt.

Schützen reihen sich in Kompanien der Männer ein

Wenn wir am letzten Juliwochenende zu den Klängen des Musikvereins Westerwiehe durch unser schönes Dorf marschieren und dazu die grün-weißen Schützenfahnen im Wind wehen, gibt es zwei Neuerungen: Unsere Schützinnen reihen sich – je nach Alter – in die erste, zweite oder die Jungschützenkompanie ein. Damit entsprechen wir einem Wunsch, den unsere weiblichen Vereinsmitglieder schon vor einiger Zeit an uns als Vorstand herangetragen haben und signalisieren zugleich: Im Westerwieher Schützenverein sind alle gleich, es werden keine Unterschiede gemacht. Denn nur wenn wir alle an einem Strang – und in dieselbe Richtung – ziehen, können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern.

Kinderkompanie marschiert am Festsonntag erstmals mit

Ganz besonders stolz bin ich als Brudermeister auf eine weitere Neuerung: Am Schützenfestsonntag wird erstmals unsere neue Kinderkompanie den Festumzug durchs Dorf bereichern. Etwa 20 Jungen und Mädchen werden unter Begleitung unserer Sportschützen mitmarschieren und an einheitlichen grünen Shirts erkennbar sein. Das ist gelebte Nachwuchsförderung – und eine prima Ergänzung zu unserer Jungschützenabteilung, die sich seit vielen Jahren großem Zuspruch erfreut.

Dank gilt dem Königspaar und seinem Hofstaat

Mein besonderer Dank gilt unserem Königspaar Christian II. Schlingschröder und Sabine II. Jasperkaldeweh, unserem Jungschützenkönig Lennart I. Kulage sowie dem gesamten Hofstaat. Ihr habt unsere Bruderschaft mit viel Herzblut und einem Höchstmaß an Einsatzbereitschaft ein Jahr lang hervorragend repräsentiert. Danken möchte ich an dieser Stelle aber auch allen Schützen und Vorstandsmitgliedern, die am Gelingen des Schützenfests ihren Anteil haben. Die Ausrichtung des Schützenfests liegt in den bewährten Händen der Familie Kreutzheide – auch dafür ein aufrichtiges Dankeschön.

In Vorfreude auf ein schwungvolles und unbeschwertes Westerwieher Schützenfest 2023 grüßt Sie und Euch herzlich

Detlev Hanemann

Brudermeister