Probelauf fürs Fest klappt wie am Schnürchen

Rietberg-Westerwiehe. „Stillgestanden“, „Rührt Euch“ und „Im Gleichschritt marsch“: Die wichtigsten Kommandos haben die Westerwieher St.-Laurentius-Schützen in den zurückliegenden zwölf Monaten nicht verlernt. Davon konnte sich Oberst Dietmar Sasse während des Kommersabends überzeugen. Damit sind die letzten Weichen gestellt für das Schützenfest am kommenden Wochenende.

Kommersabend erfreut sich wachsender Beliebtheit

Drei Tage lang wird vom 29. bis 31. Juli im Kükendorf gefeiert. Damit alles reibungslos funktioniert, haben die Schützen einen Abend lang fürs Fest geprobt. Der erst nach der Corona-Zwangspause eingeführte Kommersabend erwies sich einmal mehr als Erfolg. Die neue Veranstaltung im Schützenkalender erfreut sich bei den Grünröcken wachsender Beliebtheit.

Margret Pollchristoph regierte vor 50 Jahren

Bevor die Westerwieher Schützen zu den Klängen des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen durchs Dorf marschierten, machte der Vorstand um Brudermeister Detlev Hanemann und seinem Stellvertreter Thomas Brüggemann der Jubelkönigin von 1973 seine Aufwartung. Margret Pollchristoph regierte vor 50 Jahren an der Seite ihres Ehemanns Alwin. Vor ihrer Residenz an der Westerwieher Straße empfing die Jubelregentin zum Auftakt des Kommersabends gemeinsam mit einigen der Thronpaare von damals den Vereinsvorstand sowie das amtierende Königspaar Christian Schlingschröder und Sabine Jasperkaldeweh. Mit dabei war auch Jungschützenkönig Lennart Kulage. Bei Schnittchen und Schnäpschen kam man schnell generationsübergreifend miteinander ins Gespräch.

Regentin vergangener Tage: (v. l.) Detlev Hanemann gratuliert der ehemaligen Königin Margret Pollchristoph. Mit dabei: die amtierenden Regenten Sabine Jasperkaldeweh und Christian Schlingschröder.

Auf der Karriereleiter nach oben geklettert

Nach dem Schützenmarsch durch den Ort – unterbrochen durch Zwischenstopps bei den Gaststätten Grönnebaum und Kerkstroer (Lefti) – bestimmten Auszeichnungen und Beförderungen das weitere Programm des Abends. Auf dem Gelände vor der Festhalle Kreutzheide kletterten etliche Schützen eine Stufe auf der Karriereleiter empor. Gefreite, Obergefreite, Stabsgefreite, Unteroffiziere, Feldwebel und Oberfeldwebel wurden ernannt. Als frisch gebackene Hauptfeldwebel grüßen nun Thomas Pollmeier, Hans-Peter Benteler, Bernhard Reinkemeier und Matthias Wuttig. Leutnant dürfen sich ab sofort André Kröger und Marc Ottofrickenstein nennen. Oberleutnant sind jetzt Thomas Brüggemann, Christian Hell und Werner Isenborth. Uwe Steinberg bekam die Hauptmann-Abzeichen an die grüne Uniform geheftet.

Auf der Karriereleiter nach oben geklettert: (v. l.) Oberst Dietmar Sasse beglückwünscht Werner Isenborth, Uwe Steinberg und Vize-Brudermeister Thomas Brüggemann zu ihren Beförderungen.

Treffsicherheit macht sich bezahlt

Ihre Treffsicherheit hatten die Schützen in den vergangenen Monaten beim vereinsinternen Kordelschießen unter Beweis gestellt. Goldene Kordeln zieren nun die Uniformen von Melanie Steinberg, Markus Becker, John Engelmeier, Hermann Brüggenthies, Henning Südhaus, Dietmar Sasse, Valentino Loretto, Henry Rodenbeck, Markus Tietz, Sven Kellner und Andreas Frenz. Eicheln in Silber erhielten Michael Stücker, Laines Gerhardt und Michael Wolke. Über die erste goldene Eichel freuten sich Martin Schmalhorst und Nico Meyer-Wittreck. Die zweite goldene Eichel sicherte sich Armin Kuschel.

Plaketten und Schilder für die Besten

Plaketten für besondere Treffsicherheit nahmen beim Kommersabend Dirk Moormann (Bronze), Roman Kollenberg und Inge Hartkamp (Silber) sowie Patrick Hanemann (Gold) in Empfang. Schilder bekamen überreicht Marvin Busch (91), Christian Steinberg (94), Lea Kerkstroer (96) sowie Dietmar Diekotto, Gaby Kathöfer und Meinolf Hartkamp (alle 98).

Treffsicherheit belohnt: (v. l.) Patrick Hanemann, Roman Kollenberg, Dietmar Diekotto, Lea Kerkstroer und Dirk Moormann wurden von Schießmeister Christoph Holtkamp beim Kommersabend ausgezeichnet.