Brudermeister erhält das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz

Rietberg-Westerwiehe. Mit hochkarätigen Auszeichnungen ist unser Schützenfest 2023 schwungvoll gestartet. Von einer der Ehrungen hat im Vorfeld unser Brudermeister Detlev Hanemann selbst nichts gewusst. Das hatte einen guten Grund: Er war selbst der Empfänger der Auszeichhung.

Ein Vorbildschütze durch und durch

Brudermeister Detlev Hanemann ist am Sonntagnachmittag mit dem St.-Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet worden. Der stellvertretende Bezirksbundesmeister Stefan Wellerdiek nahm die Ehrung vor und hielt die Laudatio.

Der frisch gebackene Ehrenkreuzträger sei ein Vorbildschütze durch und durch, lobte Wellerdiek. Detlev Hanemann setze sich in herausragender Weise für seine „Herzensbruderschaft“ ein – und das schon seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Positionen im Vorstand. Seit fünf Jahren hält Detlev Hanemann im wahrsten Wortsinn als Brudermeister die Zügel in der Hand, davor war er zehn Jahre stellvertretender Brudermeister unter dem damaligen Schützenchef Norbert Kröger.

Silberne Verdienstkreuze für Sasse und Rothfeld

Zuvor verlieh der Hochdekorierte selbst zwei Auszeichnungen an engagierte Schützenbrüder: Über Silberne Verdienstkreuze konnten sich am Sonntag Dietmar Sasse und Raphael Rothfeld freuen. Sasse ist seit 2016 kommandierender Oberst der Bruderschaft. Seine Souveränität, aber auch seine Direktheit seien seine unverkennbaren Markenzeichen, lobte Hanemann.

Der eine ist der Herr der Zahlen, der andere gibt beim Antreten und Marschieren das Kommando: Kassierer Raphael Rothfeld (r.) und Oberst Dietmar Sasse erhielten am Sonntag Silberne Verdienstkreuze.

Der Herr über die Finanzen des Vereins ist Raphael Rothfeld. Das Amt des ersten Kassieres hat er seit 2018 inne. Die Aufgabe sei in Anbetracht der schwierigen Zeiten nicht immer einfach, betonte Hanemann. Beide Geehrten engagierten sich zuvor bereits in anderen Führungspositionen.

Treue zum Verein zahlt sich aus

Damit nicht genug der Auszeichnung. Treue Mitglieder wurden am Wochenende ebenfalls geehrt, zudem gedachten die Schützen der Jubelkönige von einst.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden bereits am Samstagabend von Brudermeister Detlev Hanemann und seinem Stellvertreter Thomas Brüggemann ausgezeichnet: Sebastian Determeyer, Werner Henrichfreise, Christian Jungeilges, Wolfgang Kerkstroer, Heribert Klaas, Marco Klippe, Ottmar Kornfeld, Matthias Kühlmann (Hedafeld), Werner Oesterschlink und Carsten Strunz.

Ihnen wurde am Samstagabend für 40-jährige Vereinstreue gedankt: (v. l.) Günter Pepping, Wolfgang Bidla, Michael Dorenkamp, Klaus Jungeilges, Bernd Westrup, Herbert Stüker und Heinz Isenbort.

Seit 40 Jahren halten der St.-Laurentius-Bruderschaft die Treue: Wolfgang Bidla, Michael Dorenkamp, Heinz Isenbort, Klaus Jungeilges, Günter Pepping, Hermann Portmann, Herbert Stüker und Bernd Westrup.

Gekrönte Häupter vergangener Jahrzehnte

Die Jubeljungschützenkönige der Westerwieher Bruderschaft sind: Daniel Köhler (Jungschützenregent vor 25 Jahren und zugleich im Vorstand als stellvertretender Schriftführer engagiert), Fritz Aldehoff (vor 40 Jahren), Anton Schlüter (vor 50 Jahren) und Gerd Brüggenthies (vor 60 Jahren). Die Jubelkönigspaare des Westerwieher Schützenvereins sind: Josef und Anni Kriener (sie regierten vor 25 Jahren), Dieter und Ursula Pick (vor 40 Jahren), Alwin und Margret Pollchristoph (vor 50 Jahren) sowie Georg Kleinepähler und Änne Klaas (vor 60 Jahren).