Der Anbau

Die Idee

Es begann mit der Überlegung einer Räumlichkeit für die Erweiterung unserer Waffenkammer, die Unterbringung der Unterabteilung Brauchtum und Heimat mit Archivierungsraum und eine Umkleidemöglichkeit der Freihandschützen.

Die Idee war da, aber die Umsetzung weit entfernt. Die finanzielle Herausforderung war einfach zu groß.

Im Jahr 2020 wurde Ludwig Lescow drauf aufmerksam, dass das Land NRW ein Projekt starten würde. Das Land NRW eröffnete eine Projektförderung mit Namen „ moderne Sportstätten 2022“, wobei schnell erkannt wurde, dass nur die Sportschützen St. Laurentius Westerwiehe e.V., als Mitglied des Stadt-und Landessportbund, die Förderkriterien erfüllen konnte.

In Absprache des 1. Vorsitzenden der Sportschützen Ingo Berenbrink und des 1. Brudermeisters Detlev Hanemann hat Ludwig Lescow, der Kassierer der Sportschützen, das Amt übernommen und eine Förderung beantragt.

Ende des Jahres 2021 bekamen wir vom Land NRW den Zuwendungsbescheid über 177.730,-€. Der Anfang war getan und wir konnten in die Planung gehen.

Der Anfang

Im März 2022 wurde der erste Spartenstich getätigt und kurz darauf wurde das Fundament für den Anbau gegossen. Unter Führung von Altbausanierung Brockschnieder aus Rietberg und viel Unterstützung durch Hans Werner Settertobulte konnten die ersten Maurerarbeiten durchgeführt werden. Nachdem die Maurer in ihren wohlverdienten Feierabend gingen, haben sich einige Helfer, wie die Heinzelmännchen, getroffen und neue Steine für den nächsten Tag verteilt, so dass die Maurerarbeiten ungestört weiter gehen konnten. So ging es einige Tage und Wochen.

Um die ganze Stromversorgung des Anbaus hat sich Matthias Wuttig in Absprache mit Elektro Westhoff gekümmert. Zwischendurch wurde auch die ganze Schützenheimbeleuchtung auf LED umgerüstet.

Durch optimale Hand in Hand Arbeit, von den ortsansässigen Handwerksbetrieben und den ehrenamtlichen Helfern, konnte  die Rohbauabnahme bereits im Juni erfolgen, sodass der Estrich vor dem Westerwieher Schützenfest eingebracht werden konnte.

Nun folgte der Innenausbau. Auch hier wurden die heimischen Handwerksunternehmen bevorzugt und tatkräftig von Josef Schlüter, Norbert Kröger (Fenster und Türen), Werner Henrichfreise, Oliver Kleinemeier und Arnold Steinberg (Malerarbeit), Frank Kulage, Dominik Brink und Ingo Berenbrink (Decken- und Trockenbau), Manfred Busch (Küche) unterstützt.

Der ganze Anbau wurde von Ludwig Lescow von Anfang bis Ende gut durchorganisiert, so dass wir binnen eines halben Jahres den Anbau fertigstellen konnten. Nun trat die Eröffnungsfeier in ein nahes Ziel und wurde Ende Oktober im Rahmen einer „Tag der offenen Tür“ Veranstaltung gebührend gefeiert.

Tag der Einweihung

Am 30.10.2022 haben wir mit einem Tag der offenen Tür den neu fertiggestellten Anbau der Öffentlichkeit präsentiert. Es war ein gelungener Tag bei herrlichem, sonnigem Wetter. Es gab eine Hüpfburg und Popcorn für Kinder sowie Kuchen, Grillbude und kühle Getränke für die Erwachsenen. Die Sportschützen haben an diesem Tag auch den Besuchern das sportliche Schießen mit der neuen Schießsportanlage nahe gebracht und die Unterabteilung Brauchtum und Heimat konnten sich in den neuen Räumlichkeiten präsentieren.