Historie der Jungschützenkompanie

Juni 1977

Die Jungschützenkompanie der St. Laurentius Schützenbruderschaft Westerwiehe wird gegründet und Willi Hartkamp wird zum ersten Jungschützenmeister und Kommandeur gewählt.

Juli 1977

Die Jungschützen nehmen zum ersten Mal mit einer eigenständigen Jungschützenkompanie am Schützenfest in Westerwiehe teil.

Juli 1977

Fritz Aldehoff wird am Schützenfest Sonntag der erste Jungschützenkönig der eigenständigen Jungschützenkompanie.

Juli 1983

Fritz Aldehoff wiederholt seinen Königsschuss und wird der erste und bislang einzige Jungschützenkaiser.

Juli 1984

Die neue Jungschützenstandarte wird während der gemeinsamen Schützenmesse von Pfarrer Georg Trepczyk, den damaligen Präses, feierlich eingeweiht und anschließend von den Jungschützen zum Festplatz getragen.

April 1987

Auf dem Bezirksjungschützentag in Liemke wird Holger Peitzmeier Bezirksschülerprinz.

April 1996

Der Bezirksjungschützentag findet zum ersten Mal in Westerwiehe statt.

Mai 1997

Auf der alljährlichen Jahreshauptversammlung der Jungschützen bei Josef Kreutzheide stand die Wahl eines neuen Jungschützenvorstandes auf der Tagesordnung. Da sich Willi Hartkamp nach 20 Jahren als Jungschützenmeister nicht zur Wiederwahl stellte, wurde der bis dahin stellvertretender Jungschützenmeister Mario Kleinemeier einstimmig zum neuen Jungschützenmeister gewählt. Zum stellvertretenden Jungschützenmeister wurde an diesem Abend Matthias Knapp und zum Kompaniechef Dietmar Sasse einstimmig gewählt.

März 1998

Die Jungschützen Westerwiehe ermitteln zum ersten Mal den König der Jungschützenkönige. Der erste König der Jungschützenkönige wurde Hermann Brüggenthies.

April 1998

Auf dem Bezirksjungschützentag in Druffel wird Jürgen Beckhoff Bezirksjungschützenkönig.

März 1999

Mario Kleinemeier wird auf der 1. ordentlichen Bezirksjungschützenratssitzung in Spexard zum Bezirksjungschützenmeister gewählt. Somit leitet er nicht nur die vereinseigene Jungschützenabteilung, sondern hat auch seit diesem Tage die gesamte Leitung über die 19 Jungschützenabteilungen des gesamten Bezirksverbandes Wiedenbrück.

29. – 30. Mai 1999

An diesem Wochenende findet der 35. Diözesanjungschützentag unter dem Motto „Schützenjugend für Europa“ in Westerwiehe statt. Für die Westerwieher Jungschützen ist die Ausrichtung des Jungschützentages eine besondere Ehre, denn nur alle elf Jahre kommt diese Großveranstaltung in den Bezirksverband Wiedenbrück. Der Festumzug, an dem sich Mitglieder aller teilnehmenden Vereine aus der gesamten Diözese Paderborn beteiligen, ist nach dem Gottesdienst am Sonntagvormittag von der St. Laurentius Kirche aus durch das ganze Dorf marschiert. Rund 1500 Jung- und Altschützen sind an diesem Wochenenden nach Westerwiehe gekommen, um diesen Jungschützentag zu feiern.

April 2001

Jürgen Ottofrickenstein wird auf dem Bezirksjungschützentag in Bokel Bezirksschülerprinz.

April 2006

Auf dem Bezirksjungschützentag in Langenberg wird Marc Ottofrickenstein Bezirksjugendprinz.

März 2008

Mario Kleinemeier gibt das Amt des Bezirksjungschützenmeisters nach 9 Jahren an führender Stelle des BDSJ-Bezirksverbandes ab.

26./27. April 2008

Die Jungschützen Westerwiehe sind erneut Ausrichter des Bezirksjungschützentages. Mit dem Bezirksjungschützentag findet auch das Bezirkskönigsschießen an diesem Wochenende in Westerwiehe.

Juli 2008

Erstmalig wird auf dem Schützenfest in Westerwiehe ein eigener Jungschützenverdienstorden an Mitglieder der St. Laurentius Schützenbruderschaft Westerwiehe verliehen, die sich in besonderer Weise für die Schützenjugend eingesetzt haben.

November 2008

Sven Pankoke wird auf der Herbstsitzung des BDSJ Bezirksverbands Wiedenbrück zum Obmann für das Schießwesen gewählt.

März 2009

Auf der Bezirksjungschützenratssitzung in Liemke wird Stefan Steinberg zum stellv. Bezirksjungschützenmeister gewählt.

April 2009

Auf dem Bezirksjungschützentag in Liemke haben die Jungschützen gleich doppelten Grund zum Feiern. Christopher Kleibaumhüter wird neuer Bezirksjungschützenkönig und Felix Kathöfer wird zum neuen Bezirksschülerprinz gekürt.

Juli 2009

Der amtierende Jungschützenmeister Stefan Steinberg schießt am Schützenfest Montag den Vogel in der Schießpause von der Stange. Im folgenden Schützenjahr 2009/10 ist er somit Repräsentant der gesamten Bruderschaft.

Februar 2010

Auf der Jahreshauptversammlung der Jungschützen übernimmt Philipp Isenborth das Amt des Jungschützenmeisters vom amtierenden Schützenkönig Stefan Steinberg.

März 2013

Drei Jahre nachdem Philipp Isenborth das Amt des Jungschützenmeisters übernommen hat, gibt er das Amt des Jungschützenmeisters auf der alljährlichen Jahreshauptversammlung bei Seppel Kreutzheide an Thomas Brüggemann weiter.

Mai 2014

Lea Kerkstroer wird auf dem Bezirksjungschützentag in Bokel Bezirksschülerprinzessin.

August 2016

Der ehemalige Jungschützenmeister Mario Kleinemeier wird Schützenkönig in Westerwiehe.

Mai 2017

Anlässlich des 40 Jährigen Jubiläums richten die Jungschützen das König der Jungschützenkönige auf dem Festplatz in Westerwiehe aus. Neuer König der Jungschützenkönige wurde Thomas Pollmeier.

6. – 7. Mai 2017

Die Jungschützen Westerwiehe sind zum dritten Mal Ausrichter des Bezirksjungschützentages.

Mai 2017

Der amtierende Jungschützenkönig wiederholt seinen Königsschuss und wird Bezirksjungschützenkönig.

Mai 2017

Luisa Hanswillemenke wird neue Bezirksprinzessin. Die Jungschützen Westerwiehe dürfen von nun an ein Jahr lang die Bezirksstandarte tragen.

Oktober 2017

Auf dem Bundesjungschützentag in Richrath wird Luisa Hanswillemenke mit 30 von 30 Ringen neue Bundesprinzessin.

März 2019

Philipp Uhr übernimmt das Amt des Jungschützenmeisters von Thomas Brüggemann, der dieses Amt zuvor 6 Jahre ausgeführt hat.