Bezirksjungschützentage

Bezirksjungschützentag 1996

Am Sonntag dem 28. April 1996 war die Jungschützenabteilung Westerwiehe Ausrichter des alljährlich stattfindenden Bezirksjungschützentages. An diesem Tag kamen Jungschützen aus 19 Bruderschaften des gesamten Bezirksverbandes Wiedenbrück zu uns nach Westerwiehe, um im fairen Wettkampf ihren Bezirks-Schülerprinz und Bezirks-Jugendprinz auszuschießen.

Bezirksjungschützentag 2008

Vom 26. bis 27. April 2008 fand der Bezirksjungschützentag erneut in Westerwiehe statt. Unter dem Motto „Was zählt ist Gemeinschaft“ waren wir Ausrichter des Bezirkskönigsschießen und des Bezirksjungschützentages an diesem Wochenende. Beim Bezirkskönigsschießen wurde der amtierende Schützenkönig Robert Oesterschling unter Jubel der heimischen Bevölkerung in den Festsaal bei Seppl Kreutzheide getragen. Er war somit für ein Jahr Bezirkskönig.

Bezirksjungschützentag 2017

Bezirksjungschützentag 2017

Zum dritten Mal waren die Jungschützen Westerwiehe vom 6. bis 7. Mai 2017 Ausrichter des Bezirksjungschützentages und des Bezirkskönigsschießen. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums fand bereits am Freitag den 5. Mai 2017 das König-der-Jungschützenkönige-Schießen auf dem Festplatz statt. Nach einem gelungen Auftakt am Samstag mit zahlreichen Besuchern und bei schönsten Frühlingswetter wurde am Abend unter dem Motto Brauchtumspflege gefeiert.

Am Sonntag hatten die Jungschützen dann erneut Glück mit dem Wetter, bei strahelenden Sonnenschein sicherte sich der amtierende Jungschützenkönig Christoph Wittreck den Titel des Bezirksjungschützenkönigs. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann einen weiteren Grund zur Freude. Beim Bezirksprinzenschießen war Luisa Hanswillemenke erfolgreich. Somit sind die Jungschützen für ein Jahr lang Besitzer der Bezirksstandarte.