Grußwort des Brudermeisters Detlev Hanemann: Was haben wir unser Schützenfest vermisst!

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern,

liebe Westerwieher, liebe Gäste aus nah und fern!

Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß im Nachhinein immer, was Glück war.

Wir Westerwieher hatten Glück. Seit der Gründung unseres Vereins 1950 konnten wir jedes Jahr unser Schützenfest feiern. Einen Sommer ohne Schützenfest, den gab es nicht. Am letzten Juliwochenende nicht in Reih und Glied zu marschieren, die Königsanwärter beim Vogelschießen anzufeuern und abends im Zelt das Tanzbein zu schwingen – das war lange Zeit unvorstellbar.

Die grünen Uniformen müssen nicht länger im Schrank bleiben

Dann kam 2020 und mit ihm die Pandemie. Die Zeit der sozialen Isolation begann. Keine Feste mehr, keine Kulturveranstaltungen, keine geselligen Abende. Das gesellschaftliche Leben wurde auf ein Minimum zurückgefahren. Auch an Schützenfeste war nicht zu denken. Unsere grünen Uniformen blieben im Schrank. 2021 konnte ebenfalls nicht im gewohnten Umfang gefeiert werden, auch wenn es zunächst noch anders aussah.

Der Mensch ist ein Rudeltier

Der Mensch ist ein „Rudeltier“. Er braucht die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und den Austausch. Wie sehr, das haben wir in den beiden Pandemie-Jahren leidvoll erfahren. Zu schätzen gelernt haben wir in dieser Zeit, welch ein Glück es ist, unbeschwert feiern zu dürfen. Denn was bislang eine Selbstverständlichkeit war, war plötzlich nicht mehr möglich.

Die Zeit der Einschränkungen ist Geschichte

Die Zeit der Einschränkungen ist vorbei. Zum Glück. Die Vorbereitungen auf unser Westerwieher Schützenfest laufen auf Hochtouren. Alle freuen sich, dass es endlich wieder losgeht. Wenn wir am Schützenfestsamstag um 18 Uhr am Pfarrheim antreten, liegen genau drei Jahre zwischen diesem ersten Wiedersehen in großer Gemeinschaft und dem letzten Schützenfest 2019.

Die Vorfreude aufs Fest kann man förmlich spüren

Ich weiß nicht, wie es Euch und Ihnen geht: Aber ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich mich riesig auf unser Schützenfest freue. Und ich glaube, ich stehe damit nicht allein. Wenn man in diesen Wochen im Dorf unterwegs ist, kann man allenthalben die Vorfreude auf unser Westerwieher Schützenfest förmlich spüren. Und das ist ein wirklich gutes Gefühl.

Dank gilt dem Königspaar und seinem Throngefolge

Mein Dank gilt an dieser Stelle allen, ohne die die Durchführung unseres Schützenfests nicht möglich wäre. Allen voran danke ich unserem Königspaar Martin und Claudia Kreutzheide sowie dem Throngefolge, die ihre repräsentativen Pflichten drei Jahre lang mit Bravour gemeistert haben. Damit ist ihnen ein Platz als dienstlängste Regenten in den Geschichtsbüchern unserer Bruderschaft auf ewig sicher. Gleiches gilt für unseren noch amtierenden Jungschützenkönig Markus Beckhoff.

Ich danke allen Vereinsmitgliedern, die tatkräftig bei den Vorbereitungen mit anpacken. Hut ab! Euer vorbildlicher Einsatz ist wirklich nicht selbstverständlich! Danken möchte ich auch unseren Musikgruppen sowie der Festwirtfamilie Kreutzheide.

Gemeinschaft funktioniert nur zusammen

Und jetzt heißt es: Am letzten Juliwochenende zum Festplatz kommen und mitfeiern. Denn Gemeinschaft funktioniert nur zusammen – niemals allein. Ich freue mich auf ein Wiedersehen beim Westerwieher Schützenfest und lade im Namen des gesamten Vorstands alle Gäste aus nah und fern herzlich ein.

Ihr und Euer Brudermeister

Detlev Hanemann