Endlich wieder Schützenfest feiern: Das Programm im Überblick

Rietberg-Westerwiehe. Die Vorfreude steigt: Am letzten Juliwochenende ist es soweit. Dann kann in Westerwiehe endlich wieder Schützenfest gefeiert werden – erstmals seit drei Jahren.

Wer tritt die Nachfolge von Martin und Claudia Kreutzheide an?

Wer tritt die Nachfolge der Langzeitregenten Martin und Claudia Kreutzheide an? Diese Frage wird erst beim Vogelschießen am Schützenfestmontag beantwortet. Aber auch an den beiden Tagen zuvor wird bei Grünröcken und Besuchern keine Langeweile aufkommen. Dafür hat der Vorstand um Brudermeister Detlev Hanemann ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Gute Stimmung auf dem Platz und im Zelt

Das Festgeschehen im Kükendorf nimmt am Samstag, 30. Juli, um 18 Uhr mit dem Antreten auf dem Platz an der Grundschule an der Laurentiusstraße seinen Lauf. Nach dem Abholen des Königspaars und des Throngefolges schließen sich die offizielle Begrüßung durch den Brudermeister sowie das Aufsetzen des Vogels und der Große Zapfenstreich auf dem Platz an. Im Anschluss steigt im Zelt der Festball mit der Tanz- und Showband „Festivity“.

Am Festsonntag, 30. Juli, treten die Schützen um 14.30 Uhr auf dem Platz an. Nach der Abholung des Königspaars und des Throngefolges von der Festhalle Kreutzheide startet um 15 Uhr der Umzug durchs Dorf. Die Marschroute führt von Kreutzheide zur Kirche und von dort zum Festplatz. Dort angekommen, werden unter anderem verdiente Mitglieder für 40-, 50-, 60-, 65-, und 70-jährige Vereinstreue geehrt. Kaffee und Kuchen gibt es ab 16.15 Uhr im Zelt. Damit beim Nachwuchs keine Langeweile aufkommt, startet gegen 17 Uhr auf dem Platz die Kinderbelustigung.

Jungschützen ermitteln ihren neuen Regenten

Den Nachfolger für Jungschützenkönig Markus Beckhoff ermittelt die Westerwieher Vereinsjugend am Sonntag ab 17.30 Uhr. Strahlender Sieger ist der, der den letzten Rest des hölzernen Adlers von der Stange holt. Die Proklamation des neuen Jungschützenregenten ist für 18.30 Uhr vorgesehen. Der Festball beginnt um 20.15 Uhr im Zelt. Mit dabei: Die Kölsche Coverband.

Früh aufstehen müssen die Westerwieher Schützen am Festmontag, 1. August. Denn bereits um 8.30 Uhr erwartet sie Oberst Dietmar Sasse auf dem Platz. Dem Antreten schließt sich ab 9 Uhr das Hochamt für die verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft in der Kirche an. Es folgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Kräfte sammeln fürs furiose Finale am Montag

Zurück auf dem Festplatz, wartet um 10 Uhr ein umfangreiches Frühstücksbüffet auf die Schützen. Gut gestärkt geht es danach nach draußen auf den Platz zum Vogelschießen. Der neue Schützenkönig soll ab 11.30 Uhr ermittelt werden. Bereits eine Stunde später ist die Proklamation vorgesehen, bevor um 13 Uhr das Festessen im Zelt beginnt.

Die ausgedehnte Mittagspause nutzen die Schützen und Gäste, um neue Kräfte für den Abend zu sammeln. Schließlich sollen die neuen Regenten und ihr Hofstaat zum Ausklang des Fests gebührend gefeiert werden. Dazu treten die Grünröcke um 18 Uhr ein letztes Mal auf dem Festplatz zum Abholen des Königspaars nebst Hofstaat vom Pfarrheim an. Die Begrüßung der Gäste auf dem Platz nimmt anschließend der stellvertretende Brudermeister Thomas Brüggemann vor. Ab 20 Uhr werden die Gastvereine zum Festball im Zelt erwartet. Erneut wird an diesem Abend die Tanz- und Showband „Festivity“ für Stimmung sorgen.