Die Vorfreude steigt: Grußwort des Königspaars Martin und Claudia Kreutzheide zum Schützenfest 2022

Liebe Westerwieher,

liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

verehrte Gäste aus nah und fern!

Endlich wieder Schützenfest feiern. Drei Jahre Pause liegen hinter uns. Nun geht es endlich wieder richtig los und die Vorfreude ist bei allen Beteiligten riesengroß.

Nach mehr als 1000 Tagen Regentschaft ist es uns ein Anliegen, zunächst unsere Eltern zu nennen, die uns nicht nur in den letzten 36 Monaten zur Seite standen, sondern die uns auch das Fundament gaben, um hier und heute stehen zu können. Danke, ohne Euch würden wir diese Zeilen nicht schreiben und hätten den Schritt nicht gewagt.

Dankbar für eine unglaubliche Zeit

Mit Freude, Stolz und Demut durften wir unsere Bruderschaft in dieser unglaublichen Zeit vertreten und vieles erleben. Ohne unsere 14 Thronpaare wäre das nicht möglich gewesen, ihr seid einfach super. Es freut uns, dass dabei neue Freundschaften entstanden sind, alte vertieft und aufgefrischt wurden. Es bleiben so viele schöne Momente, Gespräche und Partys in Erinnerung. Diese Zeit wird uns für immer verbinden. Großartig, dass Ihr das auch in der zweifachen Verlängerung mit uns durchgezogen habt. Im Besonderen ein Dank an Heiko und Ute, dass Ihr als „Zemos“ nicht nur mit Wacholder immer ganz stark für uns und unsere Gäste da wart.

Brücken schlagen zwischen Jung und Alt

Für uns war es wichtig, dass wir während unserer Amtszeit die Verbindung zwischen Jung und Alt leben. Lieber Markus Beckhoff, es ist super, dass Du neben der Würde des Jungschützenkönigs nun auch die Leitung der Westerwieher Schützenjugend übernommen hast. Glückwunsch zu dieser tollen Truppe und danke, dass Ihr uns immer so zahlreich auf dieser Reise und in der Regel auch immer bis zum Schluss begleitet habt. Wir freuen uns, mit Euch noch einmal richtig ausgelassen und unbekümmert zu feiern.

Das Wir gewinnt

Gemeinsam mit unserem Vorstand haben wir viele Termine wahrgenommen, hatten unvergessene Besuche bei unseren Jubilaren und konnten viele stimmungsvolle Feste feiern. Danke allen Freunden, Ex-Majestäten, Mitgliedern und Musikern, die uns auf stets begleitet haben. Unserem Brudermeister Detlev Hanemann gilt besonderes Lob. Du warst für uns immer ansprechbar und eine ruhende Stütze. Selbstverständlich waren auch unsere Nachbarn in den zurückliegenden Jahren immer kreativ. Wir freuen uns auf die bevorstehenden schönen Tage mit Euch.

Mit den Erfahrungen der vergangenen Monate und dem Bewusstsein, dass im Herzen von Europa wieder ein sinnloser Krieg geführt wird, wissen wir umso mehr zu schätzen, was es bedeutet, für Demokratie, Freiheit und Frieden einzustehen, unsere Werte glaubhaft und mit Nachdruck in der Gemeinschaft zu pflegen und aktiv zu leben.

Gewachsene Freundschaften

Die Zwangspause hat zu einer besonderen Freundschaft unter den sieben Majestäten aus dem Stadtgebiet geführt. Die ersten wurden nun schon abgelöst, aber unsere Verbindung wird bleiben und wir werden gemeinsam auch in Zukunft viel erleben und unser geliebtes Brauchtum fördern.

So ist es uns eine riesige Freude, in diesem Jahr den Höhepunkt unserer Regierungszeit mit Euch sowie allen Gästen, Freunden und Bekannten aus nah und fern feiern zu können. Endlich wieder Schützenfest in Westerwiehe, endlich wieder diese besondere Atmosphäre am Samstag im festlich geschmückten Dorf zu spüren, bevor „dat Trömmelche geht“ und wir vom Pfarrheim abgeholt werden.

Fest soll lange in bester Erinnerung bleiben

Ein Dank geht auch an unsere Festwirtin Barbara und ihr Team. Wir werden alle zusammen dafür sorgen, dass unser Schützenfest wie immer etwas Besonderes ist und lange in Erinnerung bleibt. Unter dem Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann“ wollen wir die Sorgen des Alltags vergessen, ausgelassen mit Euch, allen Gästen und schon bald mit zwei neuen Majestäten feiern. Unseren Nachfolgern wünschen wir eine super Zeit, wie auch wir sie erleben durften.

Wir freuen uns auf Euch!

Martin II. und Claudia I. Kreutzheide

Königspaar 2019 bis 2022