Christian Schlingschröder regiert in Westerwiehe – MIT BILDERGALERIE


Rietberg-Westerwiehe.
Der Regen hat ihm nichts ausgemacht, denn die Sonne trug er in seinem Herzen: Christian Schlingschröder hat am Montag mit dem 186. Schuss den Westerwieher Adler erlegt. Er regiert die Bruderschaft gemeinsam mit seiner Schwester Sabine Jasperkaldeweh.

Das ihm der Siegtreffer gleich beim ersten Schützenfest nach der dreijährigen Corona-Zwangspause vergönnt war, freute Christian Schlingschröder ganz besonders. Schließlich waren ihm schon in der Vergangenheit Königsambitionen nachgesagt worden.

Begeisterter Schützenbruder und Kolpingjünger

Sein Name ist untrennbar mit der Schützenbruderschaft St. Laurentius Westerwiehe sowie mit dem Kolpingwesen verbunden. Christian Schlingschröder (42) engagiert sich seit vielen Jahren in der Bruderschaft als Schriftführer, zudem ist er Vorsitzender des Kolping-Bezirksverbands Wiedenbrück. Kolping Paderborn ist auch sein Arbeitgeber: Dort ist er seit Mai Leiter des Bereichs Altkleidersammlung.

König wählt seine Schwester zur Mitregentin

Zur Mitregentin erkor er seine Schwester Sabine Jasperkaldeweh (37). Sie arbeitet als Angestellte in einer Textilreinigung. Der Liebe wegen zog sie vor einigen Jahren nach Mastholte-Süd. Sie ist Mutter zweier Söhne: Titus (4) und Dante (8).

Trotz Regens keine Schießpause

Trotz des durchwachsenen Wetters gönnten sich die Westerwieher Grünröcke am Montagmittag keine Schießpause. Die Krone fiel durch Rolf Bergmeier mit dem 18. Schuss. Das Zepter errang Ulrich Brinkhaus mit der 124. Gewehrladung. Über den Apfel freute sich der stellvertretende Brudermeister Thomas Brüggemann (125. Schuss). Den rechten Flügel durfte Matthias Knapp (114. Bleikugel), sein Eigen nennen. Mark Buschsieweke schoss mit der 144. Kugel das linke Gegenstück ab. Den Schweif des Wappentiers errang in der heißen Phase des Schießens der spätere König Christian Schlingschröder mit dem 179. Schuss.

Zehn Paare bilden den glanzvollen Hofstaat

Der neue Regent wird als Christian II. in die Westerwieher Vereinsgeschichte eingehen, seine Königin als Sabine II. Die Throngesellschaft bilden folgende Paare: Christopher Kleibaumhüter und Helena Schlüter-Kleibaumhüter (Zeremonienmeister), Philipp Isenborth und Leona Nolte, Daniel Stücker und Corinna Frenz, Thomas Brüggemann und Melina Schönebeck, Michael Wolke und Christina Wolke, Christoph Wittreck und Loreen Stüker, Jan Hendrik Kraienhorst und Noelle Thiele, Christian Hagenheide und Katharina Hagenheide, Markus Voßkord und Lea Vogelsang sowie Laines Gerhardt und Melissa Echterhoff.