Norbert Mertensmeier ist neuer König der Könige

Rietberg-Westerwiehe. Norbert Mertensmeier grüßt als neuer König der Könige in Westerwiehe. Beim spannenden Schießwettkampf der ehemaligen und amtierenden gekrönten Häupter des Kükendorfs bewies er im entscheidenden Moment die höchste Treffsicherheit. Mit ihm freut sich seine Ehefrau Meggi Mertensmeier. Gemeinsam regierten die beiden in der Session 2013/14 das Westerwieher Schützenvolk als Königspaar.

Zuerst fallen die Insignien

Die Insignien beim Schießen um den Titel König der Könige sicherten im Vereinsheim an der Berkenheide Stefan Steinberg (Zepter), Matthias Kriener (Krone) und Christian Schlingschröder (Apfel). Steinberg war 2009 einer der jüngsten Schützenkönige der Bruderschaft – und mit seinem unerwarteten Glückstreffer während der Schießpause wohl auch der einzige, der es jemals in die Bild-Zeitung schaffte. Kriener regierte in Westerwiehe im Jahr 2010, Schlingschröder war in der Session 2022/23 Schützenkönig.

Die Jagd nach dem Pokal

Die Regenten und Regentinnen von einst schossen auch um Pokale aus Edelmetall. Den ersten Platz beim Pokalschießen der Ex-Könige errang Christian Lefeld, gefolgt von Rudolf Kühlmann und Rudi Wilsmann. Bei den Frauen hatte Maria Hanemann die Nase vorn. Sie verwies Gaby Gieseker und Maria Kühlmann auf die Plätze zwei und drei. Über den Paarpokal freuten sich Annika und Frank Buschsieweke.
Begonnen hatte das Schießen um den Supertitel mit einem launigen Sektempfang. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken ging es an die Gewehre. Auf das Pokal- folgte das Vogelschießen. Mit der Siegerehrung klang das Treffen der Ex-Majestäten, an dem 14 Königspaare teilnahmen, stimmungsvoll aus.

Monika Stolla-Aldehoff ist die gute Seele im Hintergrund

Organisiert hatten den Wettkampf die Schießleiter der Schützenbruderschaft und der Sportschützen. Ein besonderer Dank der Aktiven galt Monika Stolla-Aldehoff. Sie ist seit vielen Jahren die gute Seele im Hintergrund, wenn die Königspaare vergangener Zeiten zum Wettkampf zusammenkommen. Mit dabei waren auch Marc und Angelina Schmalhorst-Westhoff als aktuelles Regentenpaar der 1950 – also vor fast 75 Jahren – gegründeten Westerwieher Bruderschaft.