Martin Kreutzheide ist der 40. „König der Könige“ in Westerwiehe

Rietberg-Westerwiehe. Der Westerwieher Langzeitregent Martin Kreutzheide hängt noch ein Jahr dran. Und das in besonderer Adelsstellung, nämlich als „König der Könige“. Diesen Titel hat sich Kreutzheide, der in der Zeit der Corona-Pandemie zwischen 2019 und 2021 mit seiner Ehefrau Claudia das Schützenvolk im Kükendorf regierte, kürzlich gesichert. Beim sportlichen Kräftemessen aller ehemaligen Majestäten der St.-Laurentius-Bruderschaft bewies er die härtesten Nerven und die größte Treffsicherheit.

Wettbewerb wird seit 1984 veranstaltet

Seit 1984 findet der Wettkampf der Ex-Regenten in Westerwiehe statt. Er wird von den Schießmeistern und Schießleitern ausgetragen. Martin Kreutzheide geht als 40. „König der Könige“ in die Geschichte der Schützenbruderschaft ein. Mit dem 214. Schuss machte er im Vereinsheim an der Berkenheide alles klar: Er brachte den letzten Rest des Holzadlers zu Fall.

Vorausgegangen war ein kräftezehrendes Ringen um die Superregenten-Würde. In dessen Verlauf hatte sich mit dem 37. Schuss Dieter Wallenstein die Krone gesichert. Das Zepter brachte Brudermeister Detlev Hanemann mit der 112. Gewehrladung zu Fall. Über den Apfel freute sich nach dem 201. Schuss Franz-Josef Blomberg.

Sandra und Mario Kleinemeier treffsicherstes Paar

Bestandteil des geselligen Nachmittags war auch das Pokalschießen der Ex-Königinnen und -Könige. Die Königspaare mussten jeweils zehn Schüsse in der Disziplin „Luftgewehr Auflage“ absolvieren. Bei den Männern sicherte sich Matthias Kriener den ersten Platz, gefolgt von Willi Hartkamp und Rudolf Kühlmann. Bei den Frauen freute sich Maria Hanemann über Rang eins. Sie verwies Claudia Kreutzheide und Renate Kriener auf die Plätze zwei und drei. Den Pokal für das beste Paar des Wettbewerbs nahmen Sandra und Mario Kleinemeier entgegen.

Begonnen hatte die Veranstaltung mit einem Kaffeetrinken. Die Begrüßung der Gäste übernahmen Schießmeister Christoph Holtkamp und Brudermeister Detlev Hanemann. Letzterer ließ die Höhepunkte des Jubiläumsjahrs „75 Jahre Schützenbruderschaft St. Laurentius Westerwiehe“ Revue in einer kurzen Ansprache passieren. Mit einem Festessen klang der Wettbewerb später stimmungsvoll aus.

Dank gilt allen Teilnehmern und Kuchenspendern

Das gesamte Organisationsteam bedankt sich bei allen, die mit einer Kuchenspende zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Der Dank gilt ferner allen ehemaligen Königinnen und Königen sowie dem amtierenden Regentenpaar Nils und Monja Honerlage,  die allesamt mit ihrer guten Laune und ihrem festlichen Auftreten diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen.  

Das Gruppenbild zeigt die treffsicherten Teilnehmer des Schießwettbewerbs der Westerwieher Ex-Regenten: (hinten, von links) Sandra und Mario Kleinemeier, Renate und Matthias Kriener, Maria und Detlev Hanemann, Willi Hartkamp, Dieter Wallenstein, Christoph Holtkamp, Franz-Josef Blomberg, Nico Mayer-Wittreck und Rudolf Kühlmann sowie (vorne, von links) Monja und Nils Honerlage (amtierendes Königspaar) und Martin und Claudia Kreutzheide.